Heinrich Borgardts
Aegidistraße 28
46238 Bottrop

Besichtigungstermin nach Absprache
Kontaktseite

Georg Jensen Band Desgin by Kim Naver ( Nr. 259 ) 925 Sterlingsilber Länge 17,5cm Breite 22,5 mm

Verkaufe eine Band der Firma Georg Jensen
Designer Kim Naver
Modell-Nummer:259
Material: 925 Sterlingsilber
Gewicht: 78,1gr
Maße: Länge 17,5cm
Breite 22,5 mm
KIM NAVER (1940-)
Karen Margrethe Naver (Kim) wurde 1940 geboren und interessierte sich schon früh für Kunst und Design. Nach dem Abitur 1959 ging sie nach Paris, wo sie ein Jahr lang Kunstgeschichte an der Ecole de Louvre studierte, gefolgt von einem Jahr in ihrer Heimat an der Schule für Innenarchitektur, wo sie sich entschied, im Textilbereich zu arbeiten. 1962 begann sie bei einer der besten klassischen dänischen Weberinnen, Lis Ahlmann, zu lernen. Kim zeigte schnell großes Talent und debütierte 1963 auf der Charlotte's Spring Exhibition.

Im selben Jahr heiratete sie einen jungen Schauspieler, Peter Steen, und ein Jahr später wurde ihr erstes Kind, Morten, geboren. Bald darauf begann sie ihre Lehre bei Vibeke Klint und eröffnete 1966 ihre eigene Werkstatt, wo sie Muster an das Textilunternehmen Cotil lieferte. Schon früh war sie sehr erfolgreich und gewann 1970, ein Jahr nach der Geburt ihres zweiten Kindes Rassmussen, den Lunning-Preis. 1975 folgte der Sonning Prize, 1982 der Bindesboll Award und 1998 das Lifetime Stipendium der Danish Arts Foundation. Ihre Beziehung zu ihrer ersten Lehrerin endete nicht mit ihren neuen Erfolgen und blieb tatsächlich bis zu ihrem Tod im Jahr 1979 in Kontakt, danach diente Kim dem Vorstand des Lis Ahlmann-Stipendiums für dänische Handwerker.

1970 suchte Kim jedoch nach neuen Wegen, um ihr Handwerk zu erweitern und zu experimentieren, und begann bald mit den gröberen polnischen Geweben zu arbeiten, die damals in Mode waren, und bot die Möglichkeit, neue Materialien auszuprobieren und neue Farben einzuführen mit einem freieren Webstil. Während einer dieser Reisen in den Osten lernte sie zwischen 1973 und 1974 ihren zweiten Ehemann, Mogens Breyen, kennen. Diese Reise eröffnete ihr auch die Möglichkeiten östlicher Webtechniken, die größere Ziergewebe mit feineren Fasern ermöglichten, was ein Jahr später zu einer Ausstellung im Museum für dekorative Kunst führte und als einer der Innovatoren klassischer dänischer Textilien galt. Dies führte dazu, dass sie in vielen Gremien tätig war: Von 1977-80 war sie Vorstandsmitglied der Danish Arts Foundation, von 1979-84 im Board of Directors der School of Applied Arts, 1982-84 als Vorsitzende des Crafts Rat, 1977-84 als künstlerischer Berater von Haandarbejdets und seit 1992 als Mitglied des Technischen Komitees für die Dänische Designschule und die Kolding Designschule (jetzt Kolding School of Design). In dieser Zeit entwarf sie auch Textilien für Royal Copenhagen und Silberschmuck für Georg Jensen.

Ihre Arbeiten sind umfangreich und umfassten 1978-79 die Dekoration der Dänischen Nationalbank (wo ihre Arbeiten in Auftrag gegeben wurden, um das architektonische Design von Arne Jacobsen zu ergänzen) und der SAS Flight Academy in Stockholm mit Hilfe ihrer Studenten.
Wir verwenden nur original Fotos Wichtig !!!!
1 Jahr Händlergarantie
Rechnung Differenzbesteuert nach § 25a USTG
Besichtigungstermin nach telefonischer Vereinbarung
Auslieferungsland ist Deutschland.

1250€

Basisdaten

Marke Georg Jensen
Referenz 259
Zustand 2 (gut)
Standort Deutschland, Bottrop
Verfügbarkeit Sofort verfügbar
Material Sterlingsilber
Legierung 925
Modell Band
Artikelnummer 5480